Dr.-ing. Roger Popp

Grafikdesign, Webdesign

Hallo
Hier präsentiere ich diverse Arbeiten im Design. Dazu zählen Visualisierungen mit Computer oder Freihand, Webdesign , künstlerisches Freihand und Grafikdesign

Visualisierung mit Computer

Visualisierung der Kita in Halle
Visualisierung für das Bauschild, es entsteht eine Musik-Kita in Halle.
Visualisierung eines Bebauungsvorschlages
Visualisierung einer möglichen Bebauung mit Reihenhäusern, einer Altenwohnanlage, sowie mit Einfamilienhäusern im hinteren Bereich, hier nicht sichtbar. Grundlage war eine Bilddatei, die ähnlich wie das untere Beispiel erzeugt wurde. Per Bildbearbeitung wurde daraus "schnell, schnell - ein Aquarell."
visualisierung eines Wohnhauses
Eine Visualisierung eines Mehrfamilienhauses in Hamburg. Hier bestand die Schwierigkeit das das Ursprungsfoto mit Baustellen gerät blockert war, siehe der Baumschutz
San Sebastiano im Werden
Neulich machte ich eine Fortbildung "Visualisierung in 3ds max. Hier mein erstes Projekt: San Sebastiano von Leon Alberti in Mantua. Die Fassade ist etwas seltsam, sodass ich mein Augenmerk auf die möglichen Absichten Albertis konzentrierte.
San Sebastiano im Werden
Für eine Kita in einem ehemaligen Einkauszetrum in Halle erarbeitete ich dies Fassadenstudie.
Visualisierung eines Projektes
Mit Bildbearbeitung ein Tagbild zur Nachtstudie umgebaut mit einer temporären Eisbahn.
Visualisierung einer Schule
Zwecks Erlernen von Photoshop habe ich eine Handskizze zur einer scheinbaren Wirklichkeit werden lassen.
Entwurf für ein Haus der Architektur an der Binnenalster - am Tag
Entwurf für ein Haus der Architektur an der Binnenalster - bei Nacht
Entwurf für ein Haus der Architektur an der Binnenalster - die Ursprungszeichnung
Visualisierung unserer Diplomarbeit (zusammen mit Gabriele Schneider) ein Haus der Architektur an der Binnenalster; das Diplom 1997, die Visualisierung von heute.
Sempers Entwurf für St.Nikolai in Hamburg
Die Visualisierung von Sempers Entwurf für St. Nikolai. Schade dass zu jener Zeit die Neogotik angesagt war.

Visualisierung per Hand

2003
Sempers Entwurf für St.Nikolai in Hamburg
Die Visualisierung von Sempers Entwurf für seinen Bruder. Ich habe diese Zeichnung nach einem Foto des gebauten Hauses angefertigt, ohne zu ahnen, dass tatsächlich eine (viel bessere) Zeichnung von Semper existiert.

Webdesign

Zu meinen Tätigkeitsfeldern gehört auch das Designen von Webseiten für Bekannte und für soziale Einrichtungen. Die Bilder geben einen Einblick. Taucht eine Hand auf dem Bild auf ist ein Sprung auf die jeweilige Webseite möglich. Der Link öffnet dafür ein neues Fenster, bzw Tab.

Der folgende Link verweist auf meine Webseite, auf der ich nützliche kleine Helfer in Flash programmiert habe: Zur Flash-Seite
Relaunchte Webseite für ein Architekturbüro in Hamburg
Relaunchte Webseite für ein Architekturbüro in Hamburg
www.dulsberg-retten.de
Webseite für die dulsberger Ini zum Erhalt der Frohbotschaftskirche.
Webseite für den Architekten Hubertus Mertens
Webseite für das Büro Mertens Architekten
www.gestaltambulanz.de
Webseite für eine Psychotherapeuten-Praxis
Webseite für das Architekturatelier 23 in Peine
Webseite für das Architekturatelier 23 in Peine
www.waki-hamburg.de
Webseite für einen Kindergarten in den Hamburger Walddörfern. Die Webseite wurde so gestaltet, dass diese von den Eltern weitergepflegt wird.
Malerbetrieb Wagner, Hamburg
Webseite für den Malerbetrieb Wagner, Hamburg
Semperausstellung
Webseite für eine von mir gestaltete Open-Air-Ausstellung zu Sempers 200. Geburtstag in Flash programmiert. Die Ausstellung zeigte Visualisierungen von Sempers Hamburger Projekten
Fa. carlos casadevall, Hamburg
Webseite für eine Chemie- und Pharmamaklerfirma in Hamburg
2003
Webseite für das Architektur-Atelier
Webseite für das Architektur Atelier Schneider
Webseite für eine Ausstellung
Webseite für die Ausstellung Licht ohne Lampe - Wärme ohne Heizung, im Auftrag der HEW AG. Die Ausstellung lief im Rahmen des Architektursommers 2000
Computer-Spiel zur Ausstellung
Zur Ausstellung programmierte ich ein Computerspiel, mit dem man im Internet vorgegebene Häuser energetisch optimieren konnte. Das Spiel ist hier zu spielen. Hier der Link ...
Meine erste Webseite
Meine erste Webseite

Handzeichnungen

Eingangsportal des Doms von Cortona
Freihandzeichnung nur mit einem Pentel-Pinsel des Eingangsprotals von Cortona
Hügel vor Siena
Freihandzeichnung mit Buntstiften, der standort war praktisch nur 100m hinter dem Camidoglio.
Irgendwo in Cortona
Freihandzeichnung mit Feder und Pinsel
Forum Romanum
Freihandzeichnung mit Bleistift. Forum Romanum in Rom.

Grafik-Design

Stadtteilplan Dulsberg 2018
Stadtteilplan Dulsberg mit dem Schwerpunkt für Senioren. Das Plakat wurde von Studierenden der Fachschule für Heilerziehung erarbeitet und dann von mir grafisch umgesetzt.
Plakat für eine Veranstaltung auf dem Dulsberg
Für dieses Plakat entwarf ich auch das Logo des Stadtteilrates.
100 Jahre Schumachersche Stadtplanung für den Dulsberg 2018
Aquise-Plakat für die von mir geplante Ausstellung über die Stadtplanung Fritz Schumachers auf dem Dulsberg, dessen erster Plan das Datum 3. Juni 1918 trägt.
Plakat für das Stadtfest Winsen 2015
Stadtfest Winsen 2015, hier das Plakat mit deutlicher Hommage an das Plakat vom Vorjahr.
Summer City 2015
Plakat für ein Sommertreiben auf dem Gerhard-Hauptmann-Platz
Plakat für das Stadtfest Winsen 2014
Stadtfest Winsen 2014, hier das Plakat, hinzukommt eine Plakatreihe mit nachdenklichen Zitaten